Die DROS®-Schienentherapie

Soforthilfe bei CMD-Beschwerden und Kiefergelenkproblemen
CMD – Schmerzen und Beschwerden an Kopf, Kiefer und Rücken

Immer mehr Patienten kommen mit Kopf-, Gesichts- oder Kieferschmerzen in unsere Zahnarztpraxis. Sehr häufig stellen wir fest, dass der Biss bei diesen Patienten nicht stimmt: Die Zahnreihen greifen nicht harmonisch ineinander, die Zähne sind oft abgeschliffen und verkürzt, Kaumuskulatur und Kiefergelenke sind fehlbelastet.

Man spricht bei diesen Fehlfunktionen der Zähne und Kiefergelenke vom Symptomenkomplex CMD = CranioMandibuläre Dysfunktion.

Neben diesen Fehlfunktionen gilt besonders psycho-emotionaler Stress als Auslöser und Verstärker, denn viele Patienten verarbeiten Stress über die Zähne, knirschen und pressen vor allem nachts mit den Zähnen, wobei sich gewaltige Kaukräfte entwickeln können.

Dies führt zu massiven Verspannungen der Kau-, Gesichts-, und Kopfmuskulatur, die über neuromuskuläre Mechanismen auch zu Beschwerden in anderen Körperbereichen führen können. Betroffene Patienten leiden dann unter Verspannungen und Schmerzen der Nacken-, Schulter- oder Rückenmuskulatur.

Auch Kopfschmerzen, Trigeminus-Neuralgien, Migräne und Tinnitus gehören zu häufig auftretenden CMD-Symptomen.

CMD-Symptome

Funktionsanalyse bei uns in der CMD-Zahnarztpraxis

Mit Hilfe einer Funktionsanalyse können wir als spezialisierte Zahnarztpraxis für CMD feststellen, ob eine CMD vorliegt und eine fachgerechte Funktionstherapie einleiten. Ziel der Behandlung ist die Entspannung der verkrampften Muskulatur, die Aufhebung der Fehlfunktionen der Zähne und das Erreichen einer stabilen Kiefergelenkposition.

Diagnose und Therapie von CMD mit der DROS®-Schiene

Großen Erfolg bei Diagnose und Therapie von CMD bietet die DROS®-Schienentherapie, die wir in unserer Praxis erfolgreich einsetzen. Sie ist das erste diagnostisch-ursächliche Konzept in der Zahnheilkunde mit standardisierten Arbeitsschritten. Das standardisierte Verfahren gibt uns Zahnärzten sowie unseren Patienten eine gute Orientierung während des Therapieverlaufs und begrenzt die Behandlungsdauer auf meist sieben bis zehn Wochen.

Im Mittelpunkt der Behandlung steht die adjustierte DROS® - Oberkiefer-Aufbissschiene. DROS steht für:

• Diagnose
  • Relaxierung
  • Orientierung
  • Stabilisierung

In einer ersten Phase analysiert die DROS®-Schienedie problematischen Fehlkontakte der Zähne von Ober- und Unterkieferund entspannt die Kaumuskulatur, die für die vielfältigenCMD-Symptome verantwortlich ist.
In einer zweiten Phase bewirkt sie eine Orientierung des Unterkiefers in seine physiologische Position mit anschließender Stabilisierung.

Die DROS®-Schiene wirkt demnach diagnostisch und therapeutisch.

Herstellung der DROS®-Schiene in unserem zertifizierten DROS®-Lizenzlabor

Die DROS®- Schiene wird in unserem Speziallabor hergestellt und nach unseren Vorgaben in zwei Phasen gefertigt und feinjustiert, bis das Ziel einer harmonischen Bisslage erreicht ist.

DROS®-Schiene: Phase I und II

Bei der DROS®-Schienentherapie arbeiten wir im Team mit dem zertifizierten Speziallabor König & Weiß Dentaltechnik zusammen.

Weitere Informationen zur DROS®-Schienentherapie finden Sie hier:
dros-konzept.com

Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Diagnose und Therapie von CMD

Um abzuklären, ob hinter den beobachteten Symptomen tatsächlich eine Fehlfunktion im Kausystem besteht, ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen oft erforderlich.

Orthopäden sind dabei wichtige Ansprechpartner, denn sie sind meist erste Anlaufstelle von Patienten mit Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen.
HNO-Ärzte klären ab, ob die Ursache der Beschwerden im Bereich der Nebenhöhlen oder an den Ohren liegt.

Praxis Gerhard Kornexl
Fichtenweg 3, 80939 München